Samstag, 15. Februar 2014

Der Startschuss

Der Maskenball war ja wieder einmal mehr ein gelungener Startschuss in die Fasnacht.
Wie schon angekündigt war dieser Anlass am Freitag 7. Februar in Illgau, meinem Heimatdorf. Ich freue mich jedes Jahr auf diesen Abend wie ein kleines Kind auf Weihnachten, denn das war nun mein neunter Maskenball und es war bisher jedes Jahr ein absolut toller, gemütlicher, humorvoller, fröhlicher, friedlicher Abend mit netten Leuten, witzigen Verkleidungen und guter Musik.

Nun kurz zu meiner Verkleidung, die ich im letzten Post noch nicht verraten durfte (ich muss etwas ausholen, für diejenigen die Illgau nicht kennen):

In Illgau gibt es mitten im Dorf ein Restaurant, namens Sigristenhaus. Nun wird ein Nachfolger für den bisherigen Wirt gesucht. Da bis jetzt noch keiner gefunden wurde, besorgte ich mir eine „hübsche“ Maske und passende Kleidung und gab mich als den neuen Sigristenhaus Wirt aus.

Weil ich Freude daran habe, mit den Maskenballbesuchern ins Gespräch zu kommen und sie ein bisschen zu animieren, zähle ich mich seit den letzten fünf Jahren zur Kategorie „Einzelvollmaske“.
Dieses Jahr suchte ich nach begabtem Personal (da ich ja schliesslich der neue Wirt war). Alle die sich für einen Job im Service interessierten, mussten sich einem Casting stellen – drei Aufgaben, die bravourös bestanden werden mussten. Ich hatte in einem Rucksack die Utensilien für diese Aufgaben eingepackt. Die erste Aufgabe war, ein Tablett mit Bechern herumzutragen. Wer diese Prüfung bestanden hat, wurde zur Nächsten zugelassen; Tische sauber machen. Dazu habe ich einen nassen Waschlappen eingepackt. Die letzte Aufgabe war dann noch das Gehen. Ich legte ein Seil auf den Boden und der Kandidat / die Kandidatin musste auf diesem Seil balancieren.

Also für mich war es wirklich ein gelungener Abend und ich durfte sogar als Gewinnerin der Kategorie Einzelvollmaske nach Hause gehen :-)

Der nächste fastnächtliche Anlass wird nun der „Schmutzige Donnerstag“ sein. Da haben wir Klosterfasnacht. Meine Verkleidung sitzt, aber auch da verrate ich erst mehr, wenn der Tag vorbei ist. Schliesslich soll es eine Überraschung werden (zumindest für die Schwestern ;-) )

Nun wünsche ich euch allen ein schönes, sonniges Wochenende!

Da fällt mir gerade noch ein; morgen Abend um 17.30 Uhr ist offene Vesper im Kloster. Wer gerne möchte dabei sein, ist herzlich eingeladen.

Und wenn ich schon Werbung für das Kloster mache, gibt es hier noch zwei Links:

http://www.kloster-st-klara-stans.ch/files/wochenende_in_der_stille_2014.pdf

http://www.400jahre-st-klara.ch/files/4313/9108/4994/web_Spielerinnen_gesucht.pdf

Jetzt mache ich aber definitiv Schluss für heute. Bis bald wieder!

Lea


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen