Mittwoch, 5. März 2014

Adee Fasnachtszeit, hallo Fastenzeit

Nun ist die Fasnachtszeit vorbei und ich habe Zeit, euch die neusten Neuigkeiten zu berichten.

Auch im Kloster feiert man Fasnacht, das habe ich dieses Jahr höchst persönlich miterlebt. Der Schmutzige Donnerstag war ein gelungener Tag. Um 15.00 Uhr begann das „Fasnächtle“ im Rekreationszimmer. Alle die Lust hatten sich zu verkleiden konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Es lagen Spiele auf den Tischen bereit und zu gemütlicher – mehrheitlich – Walzermusik konnte man das Tanzbein schwingen. Sogar die 94 jährige Seniorin stand auf der Tanzfläche.

Ich habe mir zusammen mit Sr. Marie-Elisabeth eine Verkleidung einfallen lassen. Wir machten für Donnerstagnachmittag einen Rollentausch. Ich gab mich als Sr. Marie-Elisabeth aus und sie war Lea. Das witzige an der Sache ist, dass wir unterschiedlicher nicht aussehen können. Ich bin 24, Sr. Marie-Elisabeth ist 70. Sie ist wohl etwa einen Kopf kleiner als ich und halb so breit. Das bedeutete, dass man sie in meinen Kleidern beinahe suchen musste. Ich kleidete mich mit ihrem Habit und der war mir sichtlich zu klein. Die Ärmel kamen vielleicht so bis zur Hälfte meines Unterarms und unten knapp über die Knie. Aber ich würde sagen, der Witz hat sich bewährt.

Von Samstag bis Mittwochnachmittag war ich in Illgau und habe dort die Fasnachtstage verbracht. Es war eine schöne Zeit, zwar mit viel Programm und langen Nächten, aber auch mit viel Gemütlichkeit, Humor und Frohsinn.


Mit dem Aschermittwoch beginnt nun die Fastenzeit – Vorbereitung auf das Osterfest. Euch allen wünsche ich gute Tage!

Lea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen