Sonntag, 13. April 2014

Sing mit mir ein Halleluja

Liebe Leserinnen
Liebe Leser


Singt mit mir ein Halleluja. Es ist zwar Fastenzeit und da wird kein Halleluja gesungen, doch das ist mir jetzt im Moment gerade so ziemlich egal. In mir drin fühlt es sich mächtig nach Halleluja an.

Ein großer Entscheid ist gefallen! Ein nicht sehr einfacher Entscheid, der gefühlsmässig äusserst intensiv war.

Ich habe mich entschieden ins Kloster einzutreten. Ich möchte Ordensfrau werden.
Nun ist es offiziell, am Pfingstmontag, 09. Juni 2014 beginnt für mich das Postulat. Wem der Name „Postulat“ kein Begriff ist, den lade ich ein, folgenden Link des Klosters St. Klara zu besuchen. Da sind die verschiedenen „Stufen“ kurz beschrieben.


Ja die vergangenen Wochen waren wirklich intensiv. Es ist ja nicht so dass ich aus heiterem Himmel einen Entscheid traf, aber nach jahrelangem Suchen, hinterfragen, zweifeln und sehnen wurde auf einmal einen Entscheid relevant für mich. Vorher war es nie wirklich Thema weil ich noch eine Ausbildung zu absolvieren hatte. Nun habe ich die Ausbildung abgeschlossen und habe somit die Voraussetzungen die mir bisher noch fehlten. Eine Frage die sich in mir noch breit machte war: Brauche ich noch mehr Erfahrungen im Berufsleben, im Leben außerhalb es Klosters? Einerseits dachte ich, wäre es sicherlich nicht sinnlos und doch spürte ich auch immer wieder deutlich, dass das nicht das ist was ich im tiefsten ersehne. Trotzdem habe ich mich auf Stellensuche gemacht und hätte zwei Tage in einem Betrieb schnuppern können. Die Schnuppertage rückten näher und ich spürte immer deutlicher: „Ich möchte das doch gar nicht.“ Ich spürte alles andere, aber keine Spur von Motivation. So fand ich es angebracht mein Plan doch noch einmal zu überdenken und herauszuspüren was ich wirklich will, wozu ich mich bereit fühle. Es war ein Kampf. Woher weiss ich denn was auf Dauer das Beste ist für mich? Irgendwann kam ich aber zum Punkt wo ich mir sagte: „In erster Linie geht es jetzt nicht darum mich für mein ganzes Leben für eine Lebensform zu entscheiden. Jetzt geht es vorerst mal darum zu spüren was ich im Moment brauche.“ Da kam mir ein Text in die Hände der mich berührt hat. Da steht: „Nichts muss gelingen. Auf Weg zu sein genügt.“ Viele Jahre habe ich Entscheidungen mit dem Kopf getroffen. Nun aber folge ich meinem Herzen. Ich folge meiner Sehnsucht und ich freue mich so über den Entscheid, dass ich innerlich Ostern feiere und ohne halt Halleluja singe.

Mein Klostereintritt bedeutet auch, dass ich weiterhin Posts schreibe. Vielleicht wird es inhaltlich etwas anders werden, das weiss ich noch nicht, aber bestimmt werden die Abstände etwas grösser sein als bisher (sonst geht mir irgendwann der Schreibstoff aus ;-) )

Freut euch mit mir!

Lea



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen