Dienstag, 27. Mai 2014

Polterwahlen

Wenn das Wetter draussen so nass ist, dann verkrieche ich mich ins Büro und schreibe einen Post.

Ich beginne mit dem vergangenen Mittwoch. Es war ein grosser Tag, irgendwie auch ein „kribeliger“ Tag. Im Kloster St. Klara gab es Wahlen. Gewählt wurden die Frau Mutter und zwei Ratschwestern.
Für alle, denen diese Begriffe unbekannt sind; Die Frau Mutter ist die Vorsteherin eines Klosters. Modernisiert ausgedrückt, ist sie sozusagen die Managerin. Damit die Frau Mutter aber nicht so ganz alleine dasteht, gibt es noch die beiden Ratschwestern, das sind zwei Schwestern die ihr zur Seite stehen und sie unterstützen in ihrem Amt.

Nun wurde am Mittwoch Sr. Sabine zur Frau Mutter gewählt und Sr. Mirjam und Sr. Franziska sind die beiden Rätinnen.
Ich muss sagen, hinsichtlich der Wahlen war ich eigentlich ziemlich relaxt, bis es Mittwochmorgen war. Auf einmal wurde ich „kribelig“, obwohl ich bei den Wahlen nicht mit dabei war. Ich habe aber eine sehr gute Beschäftigung gefunden. Ich bemalte während dieser Zeit drei Kerzen. Eine grössere Kerze war für die Frau Mutter und die zwei Kleineren für die Rätinnen. Gerade als ich die Kerzen auf den Altar stellen wollte sah ich, dass die ersten Schwestern aus dem Rekreationszimmer kamen (da fanden die Wahlen statt). Sie hatten es geschafft, das mochte ich ihnen von Herzen gönnen, nur war ich nun ein kleines bisschen zu spät und die Zeit reichte nicht mehr, die Kerzen in die Kirche zu bringen. Ich habe sie also kurzerhand in der Küche platziert – so dass sie nicht gleich Jeder sehen konnte – und schon rief mich auch Sr. Agnes. Ich durfte auch mit der Gemeinschaft das Lied „Grosser Gott wir loben dich“ singen. Wie ich erfahren habe, ist das so üblich, dass sie nach den Wahlen im Schwestern Chor dieses Lied singen und dabei mit der Kirchenglocke läuten. Ich hatte eine richtige Gänsehaut beim singen. Ich war im T-Shirt und mir war etwas kühl, aber diese Atmosphäre mitzuerleben, trug bestimmt auch dazu bei.


Am Wochenende ging ich dann nach Hause. Am Sonntagabend war Polterabend angesagt. MEIN Polterabend. Es ist nicht so, dass ich mich umentschieden hätte und nun heirate, aber da einen Klostereintritt ja doch Ähnlichkeiten hat mit einer Heirat, ist da ein Polterabend durchaus vertretbar :-)
Es war ein gemütlicher, witziger Abend mit meinen Freunden, sogar meine Eltern kamen als Überraschungsgäste dazu, passend im 70er Stil gekleidet, wie wir alle auch. Wir sind ja schon ein bisschen aufgefallen mit unseren Kleidern, aber die meisten Leute erkannten den Anlass und fragten wer die Glückliche ist oder wer von uns heiratet. Wir alle waren uns einig, dass es wohl wenig Sinn macht, jedem zu erklären dass ich nicht heirate, sondern ins Kloster gehe und…und…und...
…so antwortete ich stets mit einem Schmunzeln auf den Lippen: „Ich“

Es war ein toller Abend. Danke allen die dabei waren, Ihr seid die Besten!

Bis demnächst wieder!
Lea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen