Sonntag, 8. Juni 2014

Gottes Geist bewegt

Heute feiern wir Pfingsten und ich wünsche euch allen ein frohes Pfingstfest.

Ich bin im Moment gerade in Illgau und da wurden heute Morgen sieben Jugendliche gefirmt. Das war ein Fest! Bischof Carlos war der Firmspender. Er ist Bischof in Bolivien, aber als gebürtiger Illgauer ist er sozusagen unser „Privat-Firmspender“, wenn nicht sogar ein bisschen unser „Privat-Bischof“.

In seiner Predigt erzählt er vom Hl. Geist. Von dem Geist, der uns bewegen soll, der uns die Richtung anzeigt wohin unser Weg gehen könnte. Er bezieht sich auf die Lesung: „Er zeigt sich nicht im Sturm, nicht im Feuer oder Erdbeben, sondern im sanften Säuseln.

Ich erinnere mich an meine eigene Firmung vor elf Jahren. Ich wartete voller Spannung auf den Moment, in dem der Heilige Geist in mich kommen wird. Ich hatte das Gefühl, da würde man etwas Großartiges fühlen. Doch ich spürte nichts. Wenn ich jetzt aber zurückschaue, mein Lebensweg betrachte, steigt in mir der Glaube auf, dass dieser Geist Gottes, dieser Hl. Geist existiert, der einem den Weg weist, der einen bewegt. Manchmal fast unbemerkt. Nicht stürmisch, sondern leise, mit einem sanften Säuseln.

Morgen ist Pfingstmontag. Mein Eintritt ins Kloster, der Beginn des Postulats. Gottes Geist hat mich bewegt aufzubrechen und einen neuen Weg zu wagen. Nun mache ich diesen Schritt, der mit Freude, aber genauso auch mit Schmerz verbunden ist. Ich entscheide mich für den einen Weg und somit gegen den anderen Weg, der auch vielversprechend aussieht. Das ist nicht immer so ganz schmerzlos. Aber ich glaube es gehört dazu. Es gehört wohl auch zum erwachsen werden, das „Nest“ zu verlassen und sich auf eigenen Beinen fortzubewegen. Ich vertraue auch da auf diesen Geist Gottes, der mich mit dem nötigen Mut und der nötigen Kraft ausrüstet.

Morgen um 17.15 Uhr werde ich innerhalb der Vesper in die Gemeinschaft von St. Klara aufgenommen.
Wenn ich mich das nächste Mal per Blog melde, bin ich dann die frischgebackene Postulantin.

Bis bald!

Lea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen