Samstag, 7. Februar 2015

Fasnacht 2015

Während dem in Illgau der Maskenball in vollem Gange ist, sitze ich hier vor dem Computerbildschirm und bin in das Samstag-abendliche Schweigen abgetaucht. Alle die mich kennen, wissen, dass ich ein zünftiger Fasnächtler bin - kein Wunder, schliesslich bin ich in der Fastnachtszeit geboren :-)

Als ich mit 16 Jahren zum ersten Mal beim Maskenball mit dabei war und noch am selben Abend dieser Anlass zum schönsten Illgauerfest des Jahres erkoren habe, dachte ich noch in keiner Weise ans Kloster.

Jedes Jahr, wenn der Maskenball in die Nähe rückte, begann mein Herz etwas schneller zu schlagen. Ich machte mir Gedanken, wie ich mich verkleiden könnte, was ich darstellen möchte. Ich habe es geliebt, mit einer Maske im Gesicht, in der Kategorie „Einzel-Vollmaske“ mein Bestes zu geben, mit den Besuchern zu plaudern und sie zu irgendwas animieren. So war ich letztes Jahr, ein Gastwirt auf der Suche nach Personal, ein anderes Mal war ich als „Strassensänger Fritz“ unterwegs, mit einem roten Eimer als Trommel und versuchte Musikwünsche so gut es ging zu erfüllen :-)

Wenn ich jetzt sagen würde: „Es macht mir nichts aus, nicht am Maskenball zu sein“, es wäre gelogen, denn ich wäre gerne dabei und heute juckt es mich richtig in den Beinen weil ich gerne tanzen würde. Aaaaaaaaber – und das ist der springende Punkt – Trübsal blasen tue ich deswegen nicht. Denn als ich mich für das Kloster entschieden habe, war das ein bewusstes „Ja“. Also auch ein bewusstes „Ja“ zum Stillschweigen am Samstagabend :-)

Und wir haben ja schliesslich auch Fasnacht hier im Kloster dieses Jahr fällt sie auf meinen Geburtstag (16.2.) und ich habe mir schon mal eine Verkleidung ausgedacht, die ich jetzt aber in der kommenden Woche noch basteln muss. Mehr darf ich noch nicht verraten, schliesslich sollen die Schwestern noch nichts davon wissen, also psssssst ;-)

Nun wünsche ich allen, eine herzhaft gute Fasnacht, besonders den Illgauer-„Maschgradä“!

Lea

Hier noch ein paar Erinnerungsstücke der letzten Jahre...


2010
2009


2011
2013


2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen