Freitag, 29. Mai 2015

Der Countdown läuft...

Ich habe noch drei Hosen- und T-Shirt-Tage, bevor ich das Ordenskleid in Empfang nehme. Gut, ich hab’s jetzt etwas überspitzt formuliert. Schliesslich behalte ich all meine Hosen und T-Shirts, denn ich brauche die auch nach der Einkleidung noch. Es gibt immer wieder Anlässe, wie freie Tage, Ferien etc. wo man frei ist in der Kleiderwahl.

Ja das Thema Einkleidung ist besonders in dieser Woche sehr aktuell, sei es in Gesprächen oder schlichtweg in meinen Gedanken. Von allen Seiten her werde ich gefragt: Freust du dich? Bist du nervös?
Ich antworte dann stets mit: „Beides“. Ich freue mich. Sehr sogar. Auch wenn es vorerstmal ungewohnt sein wird (für mich, sowie für mein Umfeld), finde ich, gehört es einfach dazu. Es gehört zu diesem Weg, zu dem ich mich vor einem Jahr entschieden habe, zu dem ich „Ja“ sagte. Zudem ich nun auch äusserlich „Ja“ sage, denn nach der Einkleidung bin ich als Ordensfrau erkennbar. Diese Tatsache löst in mir Freude und zugleich auch Nervosität oder vielleicht eher Fragen aus. Wie wird es mir ergehen? Wie werden die Menschen auf mich reagieren? Denn mir ist bewusst, dass ich mit dem Ordenskleid bei den Menschen verschiedene Gefühle und Emotionen auslöse. Das kann Freude sein, Interesse, aber auch Abneigung bis hin zur Verachtung. Wie werde ich damit umgehen können?
Ich bekomme nur eine Antwort auf diese Fragen, wenn ich den Schritt gehe. Wenn ich die Tür öffne die vor mir ist und die Tür hinter mir schliesse. Es werden sich neue Türen öffnen, neue, andere Wege bahnen.

Jetzt aber möchte ich zuerst einfach mal mit Freude den Schritt wagen. Neugierig Fuss fassen auf diesem unbekannten Weg, im Vertrauen dass Gott sich als der „Ich bin da“ (Exodus 3,14) erweisen wird. Ich fühle mich bereit und was das Äusserliche anbelangt ist ebenfalls alles bereit. Am Dienstag war die letzte grosse Anprobe des Habits. Alles top! Habit passt, Schleier hält :-) und gestern Nachmittag war Hauptprobe in der Kirche. Jetzt weiss ich wann ich wo stehen kann/soll/darf.

Bestens! Von mir aus kann‘s losgehen :-)

Liebe Grüsse, ein letztes Mal von mir als Postulantin, ich werde – vielleicht schaffe ich es bis Dienstag – alle News bloggen.

Denkt an mich!

Lea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen