Montag, 18. Mai 2015

Ein Frühingstag mit franziskanischen Weggeschichten

Als ich heute Morgen um kurz vor 7.00 Uhr wunderbarsten Heuduft ganz tief in meine Lunge atmete, fühlte ich mich flashbackartig in meine Schulzeit zurückversetzt; Klein Lea mit einem Rucksack am Rücken, Sonnencreme im Gesicht und einem „Tschäpper“ auf dem Kopf. Kurzum: So riecht Schulreise! ;-)

Am vergangenen Samstag war ich auch so unterwegs. Zwar nicht auf Schulreise, aber den Rest trifft zu. Mit Picknick im Rucksack, Heuduft in der Lunge und Sonnencreme im Gesicht, wanderte ich mit einer Gruppe in den Ranft. Wettertechnisch war es einfach super! Nicht zu kalt, nicht zu warm – perfekt.

Wir waren mit einer Geschichte von Franziskus (Von Assisi) unterwegs, zum Thema „Was ist Wahrheit? Be-wegt suchen und finden“. Dazu gab es verschiedene Impulse auf dem Weg, zu dem folgenden Stichworten.

…ausweglos…
…wenn der Himmel schweigt…
…Freunde sprechen…
…das Wahre erkennen…
…gelebte Wahrheit…

Um 9.30 Uhr sind wir in Stans losmarschiert und kurz vor 17.00 Uhr kamen wir im Ranft an. Dort feierten wir Gottesdienst. Das war sehr schön. Die kleine Kirche war gefüllt, alle sangen kräftig mit. Man spürte Gemeinschaft, man spürte Freude, Frieden, Leben…
…und ich dachte: „So soll Kirche sein!“ Eine Kirche die bewegt, die Freude und Frieden lebt, ausstrahlt und weitergibt.

Weil uns das Wetter auch am Abend noch sehr wohlgesinnt war (oder sogar immer wohlgesinnter), konnten wir an einer Feuerstelle unsere Wurst „bräteln“ – das war; 1. Lecker, 2. Gemütlich :-)
Netterweise hatte ich sogar anschliessend eine Mitfahrgelegenheit, die mich bis nach Stans mitnahm und mich vor der Haustür absetzte.

Es war ein schöner Tag! Das Wandern, die Gemeinschaft, die Impulse, das Essen, das Feiern….und vor allem, der geliebte Heuduft, den ich mit jedem Atemzug genoss.

Lea

                                                                                      Bild: Br. Niklaus Kuster

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen