Mittwoch, 30. März 2016

Ostern 2016

Nachdem die Kartage vorbei waren, durfte ich ein schönes Osterfest im Kreise meiner Mitschwestern erleben.

Ich erlebe die Kartage meist ziemlich intensiv. Der Karfreitag, ein Tag im Schweigen. Einerseits ist es berührend, andererseits empfinde ich es auch bedrückend und schwer durch die Thematik.

Deshalb ist es umso schöner, wenn man am Karsamstagabend vor dem Osterfeuer stehen kann und das Licht mit der Osterkerze durch den Kreuzgang in den Schwesternchor bringen kann, wo dann alle persönlichen Osterkerzen der Schwestern entzündet werden. Auch ich habe am Karfreitag für mich eine Osterkerze gemalt (siehe Bild unten).
Mit dem Gloria werden dann auch die Glocken wieder eingeläutet und nach der Fastenzeit wird dann das erste Mal wieder Halleluja gesungen. Das ist schön, fühlt sich an wie ein erleichtertes Aufatmen.

Und anschliessend an den Gottesdienst, sitzen wir dann noch gemütlich zusammen, „tütschen“ farbige Ostereier und trinken was.

Lumen Christi – Deo gratias!

Sr. Lea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen