Samstag, 23. April 2016

Ranft und Föderation

Ich sitze im meinem Büro und draussen regnet es. Ungefähr so war das Wetter am vergangenen Montag.
Ich hatte einen freien Tag und habe kurz vor dem Mittag mit meiner Schwester abgemacht. Wir hatten einen Plan und zwar wollten wir von Stans in den Ranft wandern. Natürlich, wir hätten uns für dieses Vorhaben einen Tag aussuchen können, der besseres Wetter geboten hätte.
Aber seit meine Schwester und ich vor ein paar Jahren zum ersten Mal in den Ranft gewandert sind hat es ebenfalls geregnet und es war ein so toller Tag, dass wir zum Schluss kamen: Das beste Wetter für eine Ranftwanderung – ich spreche jetzt nur im Namen von uns beiden – ist Regenwetter. Und zwar nicht nur ein bisschen möchtegern Regen, sondern halt so richtig :-)
Also war der Montag der perfekte Tag dafür. Es war etwas kühl und deshalb musste ich mir mein Halstuch um die Ohren binden, aber ansonsten war es super! Wir haben so ziemlich herumgetrödelt auf dem Weg, so brauchten wir ca. sechs Stunden für die ganze Strecke. Aber wie ich schon gehört habe, soll ja der Weg das Ziel sein.


Morgen schrumpft unsere Gemeinschaft hier ein bisschen. Denn Morgen beginnt der alljährliche Föderationskurs und da nehmen vier Schwestern – ich mit inbegriffen - von uns teil. Für mich als Novizin sind diese Weiterbildungstage obligatorisch. Letztes Jahr war ich zum ersten Mal dabei. Ich fand es sehr schön. Mir gefiel es, den verschiedenen Schwestern aus anderen Kapuzinerinnenklöstern zu begegnen und besonders schätzte ich auch den Austausch mit anderen Schwestern die noch in der Ordensausbildung sind.
Die vier Tage befassen wir uns mit dem Thema „Starke Frauen in der Bibel“ – das klingt interessant. Ich bin gespannt wie es wird und freue mich darauf!

Liebe Grüsse

Sr. Lea

1 Kommentar:

  1. Jetzt bin ich natürlich gespannt zu lesen, wie die Tage mit den "starken Frauen der Bibel" waren!

    AntwortenLöschen