Mittwoch, 1. Juni 2016

Das zweite Noviziatsjahr beginnt

Heute ist der 1. Juni. Für mich ein besonderer Tag, denn heute vor einem Jahr wurde ich ins Noviziat aufgenommen und durfte meine Einkleidung feiern. Sind wir mal ehrlich. Ich bin ja schon froh, steht mir heute keine Einkleidung bevor. Auch wenn es ein schöner Tag war, war ich doch sehr nervös und ängstlich der Ungewissheit gegenüber was auf mich zukommen wird. Aber heute, ein Jahr später, ziehe ich am Morgen mein Ordenskleid an als hätte ich nie etwas anderes getragen. Ich habe mich daran gewöhnt und wachse mehr und mehr in die Rolle der Ordensfrau hinein.

Gestern habe ich die letzten Seiten eines sehr berührenden und interessanten Buches gelesen. „Vier Pilger – ein Ziel“ heisst das Buch. Hildegard Aepli, Esther Rüthemann, Christian Rutishauser und Franz Mali erzählen von ihrer 4300 km langen Pilgerreise von der Schweiz nach Jerusalem. Sieben Monate zu Fuss unterwegs. Dieses Buch hat mich wirklich sehr berührt. Das Gottvertrauen dieser PilgerInnen, ihren Mut, ihr Durchhaltevermögen, Ihre Leistung – unglaublich. Für sie war es auch der 1. Juni als sie losmarschierten – im Jahr 2011. Auch sie haben sich aufgemacht, sind losgezogen ins Ungewisse.

Ich fühle mich ihnen verbunden – irgendwie. Es kommt mir vor, als sei der Weg ins Kloster ähnlich einer Pilgerreise. Man trifft die Entscheidung diesen Schritt zu tun. Bereitet sich vor und nimmt dann den Weg unter die Füsse. Wird es der richtige Weg sein oder werde ich umkehren müssen? Werde ich finden was ich suche? Manchmal braucht es Mut, manchmal braucht es Durchhaltevermögen und täglich aber braucht es Vertrauen darauf, dass es etwas/jemand gibt, das/der einen führt auf diesem Weg.

Ich bin Gott dankbar für das vergangene, erste Noviziatsjahr, dankbar für alle Facetten die dieses Jahr mit sich trug. Meiner Gemeinschaft bin ich dankbar, für das mitschwesterliche mitgehen auf diesem Weg und ich bin dankbar für meine Familie und meine Freunde, die mir Unterstützung bieten.

Liebe Grüsse

Sr. Lea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen