Montag, 3. Oktober 2016

Herbstgruss

Endlich, lasse ich meine Finger mal wieder über die Tastatur flitzen. Seit meinem letzten Eintrag ist einiges gelaufen.

Ich war im Urlaub. Mein erster Urlaub auf einem Campingplatz und ich kann euch versichern, wir hatten einen riesen Spass! Es war wirklich erholsam und gemütlich und lustig. Wir haben Spiele gespielt, fein gegessen, waren im Schwimmbad, haben Minigolf gespielt, sind in die Stadt gefahren und…und…und

Ja und dann bin ich nach Hause gekommen und eine Woche später begannen bei uns die diesjährigen Exerzitien. Ich selber nahm es nicht so genau mit dem Schweigen, da ich ja bereits Exerzitien machte dieses Jahr. Erinnert ihr euch an den Post von meinen Exerzitien in Ilanz? Wo ich meinen mitgeschleppten Bücherstapel pflichtbewusst wieder in den Koffer verstaute?
Diesmal habe ich mich dafür reinen Gewissens den Büchern gewidmet. Jeden Abend als ich in der Pfortenstube sass (und selten einen Anruf kam) wurde gelesen.
Aber, auch wenn ich viel gelesen habe und mich nicht immer so ans Schweigen hielt, habe ich doch irgendwie intensivere Exerzitien gemacht als ich zuerst vorhatte. Ich bin halt einfach so reingerutscht. Aber das ist gut so, somit war es ja dann auch stimmig für mich.

Nachdem wir heute wieder in den Alltag eingestiegen sind, steigen wir heute Abend sozusagen bereits wieder aus, denn morgen haben wir bei uns im Kloster einen Feiertag. Wir feiern am 04. Oktober unseren Ordensheiligen, der Hl. Franziskus von Assisi.
Aber am Mittwoch wird es dann definitiv wieder mit unsrem Alltag weitergehen – das hat auch was Schönes, die Alltagsstruktur, der gewöhnliche „Tramp“.

Gerade eben habe ich aus dem Fenster geschielt. Es ist so herrliches Herbstwetter! Und letzte Woche sind wir damit geradezu verwöhnt worden. Ich geniesse es richtig und lasse mich von den Sonnenstrahlen noch so richtig mit Vitamin D auftanken bevor wir dann dem Winter entgegengehen. Ich habe ihn bereits heute Morgen gesehen, der Winter. Der Brisen (ein Berg) war schon angeschneit…brrr.

Aber jetzt erst einmal frohe Herbstgrüsse an euch!
Sr. Lea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen