Montag, 11. September 2017

Der Alltag hat mich wieder

Schon mehr als zwei Wochen bin ich nun wieder aus den Ferien zurück und der Alltag hat mich wieder. Das geht ja meistens schnell und ich finde es okay so :-)
Ich hatte wunderbare Tage verbracht mit meiner guten Freundin, ebenfalls eine junge Ordensfrau. Wir waren fast täglich am und im See. Das Wasser war mir persönlich aber einfach so fünf bis zehn Grad zu kühl. Deshalb zog ich es vor, mich in meine mitgebrachte Ferienlektüre zu vertiefen.
Immer wieder gab es Momente in denen ich staunen konnte. So z.B. als wir die beiden Schlösser in Spiez und Thun anschauten. Schlösser faszinieren mich. Ich stelle mir dann immer vor, wie es wohl war, als diese Räume noch belebt waren, als sie noch als Wohnräume genutzt wurden.

Das ergreifendste was ich aber gesehen habe in dieser Ferienwoche, waren die St. Beatus-Höhlen. Ich fühlte mich als würde ich eintauchen in eine ganz andere Welt mit ihren eigenen Landschaften und Figuren. Felsen, Gänge, Wasser…ich war zutiefst beeindruckt und immer wieder gingen mir die Worte meines Liedes durch den Kopf: „Oh Gott, ich cha nur stuunä, all das hesch du für üs gmacht. Kei Mänsch isch fähig für sonäs Werk, är cha dänke so vill er will, du bisch grösser als alls wos gid.“

Inzwischen konnte ich mich wacker üben im Sakristei-Dienst. Es war zwar nicht neu, da ich seit einer Weile immer Dienstag, Mittwoch und Freitag für die Sakristei zuständig bin, aber trotzdem lag es an mir, dass jeden Morgen die Kerzen brannten in der Kirche, die Kirchentür geöffnet ist, das Mikrofon eingeschaltet und um 7.00 Uhr die Glocken zum Angelus-Gebet läuten. So ähnlich dann auch zum Mittagsgebet, Gottesdienst, Vesper und Komplet. Ich mag diesen „Job“. Besonders der Sonntag fand ich interessant, da noch ein paar zusätzliche Dinge dazu kamen, wie ministrieren und Kommunion austeilen – das erinnerte mich an „alte Zeiten“.

Am vergangenen Freitag kam auch unser Team vom Heimgruppenunterricht wieder das erste Mal für die neue „Saison“ zusammen. Wir besprachen unter anderem das Jahresthema und die Gruppeneinteilung. Ich darf im Herbst dann wieder mit einer 6er-Gruppe in den Unterricht starten und freue mich darauf.

Liebe Grüsse, Sr. Lea

1 Kommentar:

  1. Liebe Schwester Lea, durch eine Bloggerkollegin (ChristianFlowerBlog) bin ich zufällig hier gelandet. Und, was soll ich sagen? Dieser Blog macht süchtig. Ich will gar nicht mehr aufhören zu lesen :-) Danke fürs Erlebnisse teilen!

    Liebe Grüße
    Sharela

    AntwortenLöschen