Mittwoch, 2. Juli 2014

Das Leben als Postulantin

So und jetzt erzähle ich mal endlich etwas über das Leben als Postulantin. Schon bald ist es ein Monat her seit dem Eintritt.
Was sicher eine wesentliche Veränderung des Alltags ist, sind die Unterrichtseinheiten am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, jeweils Nachmittags von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Sr. Sabine unterrichtet mich zu den Themen Liturgie, Bibel, Klostergeschichte und Franziskanische Spiritualität.

Die Vormittage sind ausgefüllt von verschiedenen „Ämtli“, da habe ich die Freiheit selber einzuteilen wann ich welche Arbeiten erledige.
Eine Arbeit die mir viel Freude macht ist das Kerzen bemalen. Ich durfte mir ein Atelier einrichten, wo ich malen und Kerzen giessen kann.

Das Leben als Postulantin ist Vielfältig. Mal bist du Köchin, mal Gärtnerin, mal die Studentin, mal Musikerin, mal Komponistin, mal Schriftstellerin, mal Informatikerin, mal die Putzfrau, mal der WM-Fussbalfan, mal die Malerin. Und zwischendurch gibt es immer wieder die Zeiten des Gebets, wo du einfach da bist, dich selber bist und zur Ruhe kommst (oder es zumindest versuchst. Das gelingt nicht immer gleich).

So wünsche ich euch einen schönen Tag mit kleineren oder grösseren Ruhepausen!

Lea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen