Mittwoch, 9. Juli 2014

Wenn das Feuer Wasser ist...

Wenn das Feuer Wasser ist

Heute ist so ein richtiger Regentag. Ich sitze im Büro und – zugegeben – ich nerve mich gerade ein bisschen weil diese Kleinflugzeuge ständig so laut herumfliegen. Aber die gehören einfach zu Stans und damit muss ich mich wohl abfinden.

Hier im Haus wird es immer ruhiger, weil einige Schwestern in den Urlaub fahren. Typisch Sommerzeit – die merkt man auch im Kloster.
Heute hatte ich einen intensiv „Kurs“ zum Thema: „Was tun wenn der Feueralarm losgeht!“. Am Montag vor einer Woche zeigte mir Sr. Sabine die genaue Vorgehensweise. Sie zeigte mir dass ich zuerst das Horn abstellen muss, dann schauen in welchem Zimmer der Brandmelder was zu melden hat usw.

Am Freitag war ich nichts ahnend auf dem Friedhof beim Jäten. Auf einmal hörte ich leise etwas Ähnliches wie eine Sirene. Ich fragte mich was das wohl für ein Geräusch war, bis es endlich „Klick“ machte und ich kapierte dass dieses Geräusch aus dem Inneren des Klosters kam. Spinne ich jetzt oder ist das tatsächlich der Feueralarm? Ich liess alles stehen und liegen und schaute nach. Tatsächlich, es war wirklich der Feueralarm. Ich spürte wie auf einmal mein Puls höher schlug und die Aufregung in mir hochkam. Ich rannte los und auf dem Weg versuchte ich mich daran zu erinnern was mir Sr. Sabine alles gesagt hatte. Nun ja, es ist nicht ganz alles hängen geblieben. Ich fühlte mich der Situation leicht bis mittelschwer überfordert. Glücklicherweise war die Ursache nicht ganz so schlimm. Es war kein Rauch, kein Feuer das den Alarm auslöste, sondern Wasser, das im oberen Stock auslief, einen Weg durch die Decke fand und ausgerechnet direkt durch den Brandmelder des Refektoriums auf den Boden tropfte. Dieser Brandmelder meinte dann natürlich dass es brennt und schlug an.

Mittlerweilen ist alles wieder in Ordnung. Das Wasser getrocknet, der Brandmelder für weitere Einsätze bereit, wobei ich hoffe dass es nicht so schnell wieder zu einem Einsatz kommt.
Heute zeigte mir dann Sr. Agnes noch einmal alles ganz ins Detail, damit ich – so hoffe ich – bei einem nächste Alarm kühlen Kopf bewahren kann. Hierbei möchte ich noch sagen, dass es öfters mal vorkommt dass der Melder aus irgendwelchen Gründen losgeht. Aber bisher liess ich das Ganze immer die anderen managen. Aber wenn man Postulantin sein will, gehört es auch dazu, zu wissen was man tun muss wenn es brennt, auch wenn man noch so fest hofft, dass es nie vorkommt.

Lea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen