Mittwoch, 31. Dezember 2014

Silvester 2014

Liebe LeserInnen

Heute ist Silvester, draussen liegt Schnee – der Winter ist da und das 2015 in Kürze auch. Auch wenn ich die letzten Tage oft zweimal im Tag mit Schneeschaufeln beschäftigt war und ich deswegen früher Tagwache hatte, freue ich mich über den Schnee. Diese Freude hat mich sogar dazu veranlasst, mal so klamm heimlich - okay, so heimlich war es gar nicht – einen Schlitten aus dem Schopf zu holen, durch den Tiefschnee auf den Klosterhügel zu stapfen und runter zu sausen. Zugegeben, ich hatte anfänglich etwas Angst, ich könnte nicht frühzeitig bremsen und dann in die Holzbeige oder den Zaun fahren, aaaaaber, da ich genug Tiefschnee vor mir her schob, wurde ich mit einem Meter Abstand vor der Holzbeige automatisch gebremst – *huch*!

Heute Abend werde ich, werden wir alle, wieder einmal mehr ein Jahr abschliessen. Für mich persönlich war es ein sehr bewegtes Jahr. Geprägt von grossen Entscheidungen, Freude, Zweifel, Schmerz, Liebe, Hoffnung, Frieden, Suchen, Finden…halt eben ein bewegtes Jahr mit wohl ziemlich allen Gefühlslagen versehen – trotzdem oder vielleicht gerade deswegen, ein gutes und durchaus wertvolles Jahr für mich.

Heute Abend um 20.00 Uhr feiern wir in der Gemeinschaft eine Dankesandacht und anschliessend sitzen wir noch gemütlich beisammen.

Für den Jahreswechsel habe ich mir etwas ausgedacht:

Ich möchte kurz vor Mitternacht auf den Klosterhügel gehen (durch meine Schlittel - Erfahrung weiss ich ja jetzt wie ich da am besten hoch komme). Vielleicht mit einer Kerze oder eine Laterne oder vielleicht einfach mit der Stirnlampe. Ich würde mich freuen, wenn Sr. Sabine mitkommen würde - ich versuch‘s ihr schon den ganzen Morgen möglichst schmackhaft zu machen….hihihi. Und dann, wenn ich oben angekommen bin (mit oder ohne Kerze, mit oder ohne Sr. Sabine), möchte ich einfach zuhören wie die Kirchenglocken aus der Umgebung das 2014 verabschieden. Ich werde mir dabei Gedanken machen über das vergangene Jahr und werde alle zwölf Glockenschläge mitzählen 1, 2, 3, 4,….12.
Dann werde Gott bitten, auch im neuen Jahr an meiner Seite zu sein, bei mir anzuklopfen wenn ich ihn zu wenig beachte. Ich werde ihn bitten, alle Menschen auf dieser Welt zu segnen, mit all seiner Liebe, mit seinem Frieden. Und dann möchte ich zuhören, wie die Kirchenglocken das Jahr 2015 feierlich begrüssen und willkommen heissen.

Ja, das ist mein Plan für heute Mitternacht und ich hoffe, ich werde ihn umsetzen können. Also lassen wir es Abend werden – lassen wir das neue Jahr 2015 einziehen!

Euch allen einen guten Start ins 2015!

Pace e bene!

Lea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen