Mittwoch, 12. Oktober 2016

Trick 77

Am vergangenen Samstag habe ich den Trick 77 in Sachen Wachsflecken gelernt. Wohl einige von euch denken jetzt wahrscheinlich: „Das ist ja ein uralter Trick“. Aber ich bin ganz begeistert davon, weil ich ihn vorher wirklich nicht kannte. Schliesslich musste ich mich bisher ja auch nicht mit Wachsflecken rumschlagen.

Genauer gesagt geht es um Wachsflecken auf Kleidern und noch genauer gesagt, ging es am Samstag um Wachsspritzer auf meinem Habit. Am Samstagnachmittag war bei uns in der Kirche eine Hochzeit und ich war anwesend. Nach dem Gottesdienst habe ich alle Kerzen gelöscht, bis auf Eine. Ich stand vor der brennenden Osterkerze, die auf einem so grossen Ständer stand, dass sie mich weit überragte.
Ich überlegte wie ich die am besten löschen würde. Ungeschickterweise kam ich auf die Idee, die Kerze vom Ständer zu nehmen und auszublasen. Keine gute Idee! Ich konnte sie nicht gerade genug halten und ein kleines Wachsbächlein rann mir über den Ärmel des Habits und zusätzlich kamen Wachsspritzer auf das Kleid – ganz dumm! Ausserdem war es auch ein bisschen heiss, den Wachs über meine Hand fliessen zu lassen. Aber ich konnte die Kerze ja nicht fallen lassen. Ich stellte sie schnellstmöglich wieder auf den Ständer, holte einen Stuhl (das mir das nicht schon früher einfiel!) stand drauf und löschte die Kerze problemlos.
In mir machte sich bereits ein kleiner Panikschub breit, weil ich dachte, ich hätte gerade mein Sonntagskleid ruiniert. Aber Sr. Sabine, die ja den Trick 77 bereits kannte, holte mich auf den Boden der Realität zurück.

Am Abend kam sie mit mir zum Bügeleisen, mit einem Stück Seidenpapier in der Hand. Ich schaute zu was sie tat. Sie legte das Seidenpapier auf die Wachsstellen und bügelte drüber. Im Papier erschien einen Flecken. Zugegeben, ich war wirklich fasziniert, dass das funktioniert und ich sage euch, mein Habit sieht wieder wunderbar aus!

Also, keine Angst vor Wachs, bekleckert euch so viel ihr wollt, solange ihr Bügeleisen und Seidenpapier zu Hause habt kann nichts geschehen.

Liebe Grüsse
Sr. Lea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen