Donnerstag, 3. Oktober 2013

Kurze Werbung...gleich geht's weiter!

Liebe Leserinnen und Leser

Wenn ich hier schon an der Quelle bin und Menschen erreichen kann, nutze ich die Gelegenheit, ein bisschen Werbung zu machen.

Das Kloster St. Klara bietet am Wochenende 16. / 17. November 2013 ein Wochenende in der Stille für Frauen an. Zentrale Punkte dieser Zeit sind:

• Meditation
• Bibliodrama
• Zeiten im Schweigen
• Teilnahme am Gebet der Klostergemeinschaft
• Möglichkeit zum persönlichen Gespräch


Ich erinnere mich, wie ich zum ersten Mal an einem solchen Wochenende teilgenommen habe. Das muss ungefähr vor drei oder vier Jahren gewesen sein.
Ich hatte ein bisschen Bammel davor, befürchtete, die Stille könnte mir – ich sage mal – zu still sein und mich überfordern. Nichts desto trotz bin ich damals am Samstagnachmittag anmarschiert. Was sich zuerst als das grosse Ungewisse in mir breit gemacht hatte, erwies sich dann aber als sehr wohltuend und entspannend. Ich hatte Zeit für mich und für all das was mich bewegte. Ich hatte Zeit, mich hineinzugeben in einen Tagesablauf mit einer klaren Struktur und einem Rhythmus. Es war der beste Ausgleich zum Arbeitsalltag und so kehrte ich wie „neugestartet“ am Sonntagnachmittag nach Hause zurück.
So freue ich mich nun auch auf das Wochenende im November.

Ein Highlight für mich ist jeweils das Bibliodrama. Ich denke, dass ist vielen von euch kein Begriff. Ich möchte kurz darauf eingehen. Bibliodrama ist ein Weg, die eigene Lebens- und Glaubensgeschichte anhand biblischer Geschichten zu verstehen und zu vertiefen. Ich muss zugeben, als ich zum ersten Mal bei einem Bibliodrama mitgemacht habe, kam ich mir etwas komisch vor. Doch heute ermöglicht es mir einen wertvollen Zugang zu Texten aus der Bibel. Die Bibel ist nicht immer einfach zu verstehen. Es gab schon Bibliodramen, da beschäftigten wir uns mit einem Text, der mich überhaupt nicht angesprochen hatte und dessen Inhalt ich auch nicht wirklich verstanden habe. Eine Stunde später, war ich so berührt von diesem Text, dass ich mit einem grossen „Ahaa“ im Raum stand. Auf einmal verstand ich, was dieser Text für mich und meine momentane Lebenssituation bedeuten könnte. Dieses „Ahaa“ nahm ich mit in den Alltag und begleitet immer wieder, wenn ich diesen Text höre. Mit folgendem Link könnt ihr noch mehr über Bibliodrama erfahren:Wikipedia Bibliodrama

Der zweite Link führt zum Flyer „Wochenende in der Stille“. Vielleicht hat jemand Interesse, sich eine zweitägige Auszeit zu nehmen und etwas Ruhe einkehren zu lassen. Anmelden kann man sich bei Sr. Sabine (Kontaktinformationen sind auf dem Flyer aufgeführt).

Wochenende in der Stille

Noch was anderes: Neu ist auch die E-Mail Adresse klosteraufzeit@gmail.com aktuell. Fragen und Anregungen nehme ich gerne entgegen.

Ich grüsse euch herzlich!

Lea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen